Unser Setting

Wir veranstalten in zwei verschiedenen Settings, welche wir im Folgenden einmal aufführen wollen:

Mittelalter Fantasy

Unser Schwerpunkt liegt im Vereinigten Königreich Ahornbach, welches in der Mittellande Kampagne angesiedelt ist. Im Besonderen bespielen wir die freie Seehafenstadt Neu-Seeburg und ihre umliegenden Ländereien. Magie ist existent und wird durch die Landes Oberen geduldet. Natürlich wird eine Registrierung bei der hiesigen Inquisition vorausgesetzt. Ebenso ist fremde Religion und damit klerikale Magie geduldet, zumindest wenn man es unterlässt, andere zu missionieren. Der Glaube an Luth ist die Landesreligion und die oberste Führung lässt keine andere neben dieser zu.

Es sind nur Menschen, Zwerge, Halblinge und Elfen in dem Land erlaubt. Andere Rassen, Mischrassen oder dunkle Wesen, sind per Gesetz verboten und werden aus dem Land gejagt, verstoßen oder ganz vernichtet. Die Strafen werden durch die Inquisition durchgesetzt. Neu-Seeburg ist allerdings relativ weit weg von deren Wirkungskreis.

In der freien Seehafenstadt Neu-Seeburg herrscht reger Handel mit umliegenden Ländern. Hier findet der meiste Handel statt und die Waren aus dem Land werden auch auf dem Markt für den Seeweg bereit gemacht und verladen. Wer verschiedenen Waren aus vielen Ländern erwerben möchte, besucht diese Stadt, bevor er oder sie sich ins Landesinnere weiterbewegt. In dieser Stadt liegt ebenfalls die Hauptniederlassung des Hilfswerkes, welches im Land Hilfsgüter und Hilfeleistungen bereitstellt. Außerdem schickt es in Länder in der Umgebung Güter wie auch Arbeitskräfte, sollte es dort Missstände geben. Das Hilfswerk ist bekannt dafür Waisen aufzunehmen, jedem Zugang zu Bildung zu geben und Verstoßene im Land aufzunehmen. Dort können Bedürftige und Mittellose Arbeit, Obdach und Verpflegung finden. Die Seehafenstadt ist ebenfalls Zentrum der Gesundheitsfürsorge im Land, dem Hospital in Neu-Seeburg, wo Krankheiten behandelt, erforscht und Heilkunde vermittelt wird.

Eine Stadt mit vielen Möglichkeiten, Entwicklungspotenzialen und Problemen. Hier kann der Abenteurer, Wissen Suchende oder müde Reisende hinkommen und sich überraschen lassen. Die Stadt ist belebt und lädt bis heute Neuankömmlinge ein sich einzufinden und vielleicht zu verweilen. Und das ein oder anderen Grundstück steht noch frei zum Verkauf, wenn man sich hier niederlassen möchte.

Vom Konzept her finden sich Anteile aus dem Low, wie auch dem High Fantasy Bereich. Jedoch wird es höchst unwahrscheinlich sein, dass in der Stadt ein riesiger Drache umher wüten, oder ein Vulkan plötzlich ausbrechen wird. Eher noch sind es die kleinen Geheimnisse, die beim Bau der Stadt entstanden sind und die Interessen der einzelnen Bürgergruppen vor Ort, welche manch Rätsel geschaffen haben. Schließlich ist das Land erst vor wenigen Jahren befriedet worden und Altlasten gibt es immer und überall zu finden. Für den aufmerksamen Reisenden ist somit nicht nur Platz für ein kleines Abenteuer, sondern ebenso Raum für Entdeckungen und vielleicht auch Schätze? Das Land steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht im Krieg, weswegen Söldnertruppen eher zum Verweilen und sich Amüsieren in die Stadt kommen. Oder zur Verpflichtung als Kämpfer für andere, erheblich kritische Landesteile.
Und wenn es nur eine Durchreise ist, sie lohnt sich in Neu-Seeburg. © Terra Prime Orga

Institutsspiel -
Magie im Schulalltag junger Wesen

Eine große Schlacht zwischen zwei verfeindeten Parteien, die jede für sich das Recht auf ihrer Seite beanspruchten hat, hat zu viel Leid und Tod geführt. Infolgedessen hat die politische Leitung der magischen Gesellschaft auf den britischen Inseln eine radikale Abkehr seiner bisherigen Position umgesetzt und alle politischen Beziehungen zum internationalen Umfeld abgebrochen. Damit ist die Insel Großbritanniens komplett abgeschottet zu ihren Nachbarn auf dem Festland, diese radikale Abkehr führte auch zur Massenausweisung von bisherigen Freunden und Mitarbeitern aus anderen Ministerien und öffentlichen Institutionen, auch Austauschschüler aus anderen Zauberschulen wurden augenblicklich in ihre Heimat entsendet. Ebenso mussten sich Zauberer und Hexen aus gemischten Familien gegen ihre nicht magischen Familien entscheiden, da der Schutz der Unwissenden hohe Priorität zugesprochen wurde. Ein Programm zur Anpassung der Erinnerungen von nicht magischen Elternteilen und Abwandlung der Familienverhältnisse hatte in erster Instanz viele politische Waisen hervorgerufen, die nun nach für nach in bestehende Familien eingebunden wurden. Ebenso wurde die politische Führung im Land zentralisiert und einzelne Sektoren über das Land verteilt eingerichtet, die fortan die Sicherheit der Zauberer Gemeinschaft und die Umsetzung der strengen Regelungen beobachten sollten. Die Gewinner der Auseinandersetzungen aus jener dunklen Zeit erhielten die Aufgabe die Ordnung im Land aufrecht zu erhalten und mit Strenge gegen jene vorzugehen, die die Sicherheit der Gemeinschaft und auch der nicht magischen gefährdeten. Alte Machtstrukturen haben sich massiv gewandelt und die Gesellschaft hat durch die Verluste der Vergangenheit eine eher vorsichtige und misstrauische Haltung eingenommen. Alle privaten oder traditionell gewachsenen Institutionen sind geschlossen worden oder mussten aus unbekannten Gründen schließen. Nun gibt es nur noch eine Schule, das Institut für magische Ausbildung (IfmA).

Diese Schule für ehemals “besondere” Schüler öffnet jetzt ihre Tore für die Allgemeinheit der Schüler, welche den Umgang mit Magie und ihre Ausbildung für eine spätere Integration in die arbeitende Gesellschaft begehen sollen. Die Regeln der Schule sind streng und ohne Kompromisse. Jeder hat seinen Platz und kann diesen nur durch außergewöhnlich gute Leistungen zum Positiven verbessern, oder durch besonders schlechte Leistungen eher verschlechtern. Herkunft und familiäre Wurzeln spielen eine Rolle, außer man ist in der Lage diese zu nutzen ohne dabei negativ aufzufallen. Das Schulsystem sieht eine Dreiteilung der Hierarchie mit entsprechenden Pflichten und Rechten vor. Eine Ersteinstufung teilt den Schüler in die jeweilige Gemeinschaft ein und überlässt ihn seinen eigenen Fähigkeiten und den Herausforderungen seines jungen Lebens.

Du bist ein Kind der Liebe, deine Eltern ziehen dich liebevoll in einer kleinen Waldhütte auf. Immer wieder sagt man dir, dass du die Augen deiner Mutter und das schöne Geweih deines Vaters hast. Alles ist schön an diesem Leben, nur ihr und du. Doch wo sind die anderen Kinder? Warum kommen nur sehr selten andere zu Besuch, ist die Familie nur so klein, oder ist es irgendwas anderes?

Deine Mutter lebt mit dir an einem langen, blassen mit wenigen Grünstreifen belegtem Strand. Um diesen Strand herum sind viele steile Klippen. Nur ein kleiner, beinahe geheimer Weg, führt zu eurer Höhle. Sie ist wie ein in Felsen geschlagenes Haus. Alles was benötigt wird ist darin; inklusive einem warmen Feuerplatz und ein weiches Bett für dich und deine Mutter. Du lebst dort schon lange so. Täglich werden Fische gejagt im Wasser, woran du viel Spaß hast. Du kannst besonders lange tauchen und hast wenig Probleme damit dich im Wasser zu orientieren. Diese Fähigkeit hat deiner Mutter immer ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Es fühlt sich richtig an, aber etwas einsam. Niemand kommt zu Besuch, ihr habt nur euch beide.

Du bist der siebte Sohn/ die siebte Tochter einer großen Familiendynastie. Die ersten drei Kinder sind immer für die Eliteschule vorgesehen. Danach müssen alle folgenden Kinder Zuhause unterrichtet werden, von einem Privatlehrer. Die Privatstunden sind anstrengend und fordern, da du mit allen Geschwistern viel lernen und gefügig sein musst. Nachdem deine Geschwister ihr vierzehntes Lebensjahr erreicht haben endet die Schulzeit Zuhause abrupt. Sie müssen arbeiten gehen. Die Arbeit suchen sich Mutter und Vater aus. Hauptsache Geld für die Familie verdienen, da die Ausbildung der ersten drei Kinder verdammt teuer ist. Soll dein Leben nun so laufen?

Irgendwann steht ein Mann, oder eine Frau vor der Tür deines Heimes und will mit deinen Eltern, einem Elternteil, reden. Währenddessen kommt ein kleines Kind, beinahe in deinem Alter, zu dir. Es ist ebenfalls etwas ganz Besonderes und will mit dir spielen, während es dir von der Schule erzählt. Es erzählt dir von anderen Kindern, die alle etwas Besonderes sind und gemeinschaftlich in die Schule gehen, von Unterricht, Hausaufgaben und Spielen. Und irgendwann endet das Gespräch, das Kind geht wieder weg und du bleibst zurück, der Mann oder die Frau haben dir ein kleines Spielzeug hinterlassen und etwas Süßes. Das war der erste Fremde in deinem Leben und dieser war wirklich nett, seine/ihre Begleitung auch.

Und irgendwann ist dieser Mann, oder Frau wieder da und schenkt dir einen Beutel. Ein Beutel in eine neue Zukunft; an eine Schule zu anderen Kindern in deinem Alter und älter. Das Institut wartet.

Das Institutsspiel ist analog einer Akademie aus dem Mittelalter-Fantasy-Bereich zu sehen. Hier geht es jedoch um jede Altersgruppe, welche aus verschiedenen Bereichen an diese Schule kommt, denn in jedem Alter kann man etwas ganz besonderes sein. Diese Schule hat sich auf Schüler und Schülerinnen spezialisiert, welche nicht nur rein magischer Herkunft sind, sondern auch magische Tierwesen oder Fabelwesen. Dazu zählen auch Wesen, die aufgrund seltsamer kosmischer oder anderweitiger Konstellationen auf die Welt gekommen sind. Sie haben vielleicht Merkmale eines Tieres, Fähigkeiten eines Fabelwesens oder sind ganz unscheinbar. Vielleicht haben sie auch keine Magie, obwohl sie einer magischen Familie entstammen, oder sind unglückseliger Waisen, das letzte Kind von vielen Kindern, für das keine Zeit und kein Geld zur Ausbildung da war. In der allgemeinen magischen Gesellschaft wird streng darauf geachtet keine Mischwesen zu erzeugen, weil die Kreuzung von Fabel- oder magischen Tierwesen, gar intelligenten Tierwesen, als Frevel angesehen werden. Doch wo die Liebe hinfällt, kann ein Kind gezeugt werden, was genau diesen Frevel auf liebenswürdige Art und Weise vertritt; als ein kleines Wunder. Meist aus Sorge einer unkontrollierbaren magischen Kraft und Gefahr für die Gesellschaft leben diese besonderen Kinder in Isolation und lernen mit viel Glück nur wenig über die magische Gesellschaft und noch weniger über ein Gemeinschaft der Magier, Hexen und Zauberer. Die Schule basiert auf einem eigenen Schulkonzept welches unter “Das Institut” näher erläutert wird.

Dieses geballte Potenzial wollen wir in ein variantenreiches Konfliktspiel umwandeln. Ihr sollt euch nicht die Köpfe einschlagen, dennoch eine “Position” zu den Geschehnissen beziehen. Dadurch verschaffen wir euch und eurem Charakter ein wahres Meer an Optionen zum Charakterspiel. Spielt Streit aus – im normalen Leben ist auch nicht jeden Tag Sonnenschein. Lasst euch auf den Konflikt ein - die Zeit des Wegschauens und Stillstehens ist vorbei!
Der Grundstein für eine bessere Zukunft liegt in den Händen der Erwachsenen von Morgen.
Back to Top